Mittwoch, 28. September 2011

Tarte au citron

Zutaten
200 g Mehl
1 Prise Salz
80 g Zucker
1 Ei(er)
150 g Butter
Für den Belag:
3 Ei(er)
1 Eigelb
180 g Zucker
3 Zitrone(n), unbehandelte, die abgeriebene Schale und den Saft davon
125 g Crème fraîche
150 g Butter, flüssige
Für die Dekoration:
2 EL Gelee (Zitrone oder Aprikose)
2 EL Zitronensaft
Fett für die Form


Zubereitung:
Mehl, Salz, Zucker, das Ei und Butter zu einem Teig kneten und 30-60 Minuten kühl stellen. Danach dünn ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze (Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.
Tipp: Geübte können auf den Teig eine Schicht Backpapier legen und getrocknete Erbsen oder Linsen verteilen, dann steigt der Teig nicht- ist aber nicht zwingend notwendig.

Für den Belag die 3 Eier, das Eigelb und den Zucker schaumig rühren. Nun den Zitronensaft, die Hälfte der abgeriebenen Zitronenschale, Crème fraiche und die flüssige Butter (nicht zu heiß)hinzugeben und alles gut verrühren. Die Masse in die Form hinzugeben und in den Backofen zurück schieben.

Im heißen Backofen bei nun 170°C Ober-/Unterhitze nun ca. 40-45 Minuten backen, bis die Tarte leicht Farbe bekommt und beim leichten Anstoßen nicht mehr zu flüssig ist (es wird sich immer etwas bewegen, da die Masse erst beim Abkühlen stichfest wird). Die Tarte abkühlen lassen.

Das Zitronengelee mit 2 EL Zitronensaft und die zweite Hälfte der Zitronenschale so lange miteinander erhitzen, bis die Masse flüssig wird. Zügig auf der Tarte verteilen.

Hinweis: Die Tarte kann auch am Vortag gemacht werden, schmeckt durchgezogen auch sehr gut.